Biografie

.

Bernd Hanser wurde am 8. 2. 1945 in Lienz geboren. Schon in seiner Schulzeit unter Prof. Dr. Georg Reitter setzte er sich mit verschiedenen grafischen und malerischen Techniken auseinander.

Sein Interesse in der bildnerischen Gestaltung ging konform mit seinem Beruf als Lehrer an der Hauptschule Matrei i.O. Er unterrichtete unter anderem das Lehrfach Bildnerische Erziehung und begleitete so viele Jugendliche auf ihren Weg zum kreativen Verständnis. Die Aquarellmalerei hat ihn seit 1980 in ihren Bann gezogen. Licht, Wasser und Luft sind die Elemente, die er den Malprinzipien Farbe und Form  unterordnet. Oft sucht er im Aquarell das Licht der südlichen Länder. Einer seiner Lehrmeister in der Plein-Air-Technik war Heribert Mader.

Die großflächige Acryltechnik in expressiv-abstrakter Ausführung bildet zu den meist gegenständlichen Aquarellen einen reizvollen Gegensatz. Ihn reizt das Farbenspiel von Primär- und Komplimentärfarben, die im teils wildem Gestus aufgetragen werden. Thema ist immer die Landschaft: „Meine Seele ist meine Landschaft“.

 

Seine erste Ausstellung fand in der Weinstube „Alt Lienz“ im Jahre1986 statt.

Es folgten:     Hotel Rauter Matrei (1988)

Putzenhof Großkirchheim(1988).

Gemeinschaftsausstellungen Museum Schloß Bruck (1989),

Dogana Innsbruck (1989)  und Galerie Angerer Vomperbach (1990)

Schloß Lengberg (1990)

Kessler Stadel Matrei i.O. (1991)

Villa Bosch Radolfzell/D (1992)

Rathaus Steißlingen/D (1992)

Galerie Volksschule Volders (1993)

Raiffeisenbank Lienz (1995)

Gemeindezentrum Mils/Hall (2005)

Gemeinschaftsausstellung Bank Austria Lienz (2006)

und Pfleghaus Schloß Anras (2008)

Tammerburg Lienz (2007)

Vinum et Cetera Wien (2009)

Galerie in der Mitte Hopfgarten/Def. (2009)

Raiffeisenbank Matrei i.O. (2011)

                     Tammerburg Lienz mit R. Mayr (2013)

                     Gemeindezentrum Mils/Hall (2014)

                     Dolomitenbank Lienz: „Form & Farbe“ (2016)

                     „Fantastic Art Shop“ Anni Fuchs, 1070 Wien (2016)

                     Internationale Gemeinschaftsausstellung

König-Abdullah-Zentrum, Wien (2016)

                     Hotel Tirolerhof,  Dölsach (2018)


Bernd Hanser nimmt die spannende Herausforderung an, sowohl in der Aquarell- als auch in der Acryltechnik mit mutigem Duktus, „in die Fläche zu gehen“.  Hinter der scheinbaren Leichtigkeit seines Schaffens ist stets ein durchdachter, konstruktiver Prozess erkennbar.


             Lienz, Jänner 2019